Physiotherapie Schwerte

Evidenzbasierte Therapie bei Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall

Zielgerichtete Hilfe und Übungen bei chronischen  Nacken Schmerzen

Die Ursache für Schulterschmerzen erkennen und behandeln

Knie und Hüftschmerzen beeinträchtigen das Gehen, wir helfen Ihnen wieder auf die Beine zu kommen

Spezialisten für Rehabilitation nach Operationen - damit Sie wieder schnell am Alltag teilnehmen können

Übungen und Therapie zur Selbstständigkeit im Alltag nach einem Schlaganfall

Krankengymnastik

Nach einem Erstgespräch und einer Befunderhebung wird ein Therapieziel definiert. Mit Hilfe eines Therapieplans wird an Ihren Beschwerden gearbeitet, sodass wir schnellstmöglich den gewünschten Erfolg langfristig erreichen.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

-Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen
-Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
-Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur     Haltungs- und  Koordinationsverbesserung
-Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung     optimaler muskulärer Voraussetzungen
-Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen     (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)

Krankengymnastik nach Bobath

Krankengymnastik Bobath

Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich.
Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten. Es ist ein 24 Stunden-Konzept.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage wird seit den 60-er Jahren von Physiotherapeuten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Verordnung des Arztes durchgeführt. Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen an Armen oder Beinen. Physiotherapeuten verwenden dabei spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird. Durch die Atmung und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann dabei eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt.

Original:https://www.physio-deutschland.de/patienten-interessierte/wichtige-therapien-auf-einen-blick/manuelle-lymphdrainage.html

Massage & Fango

Created with Sketch.

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken, wie zum Beispiel Streichung, Knetung, Walken, Rollen, Lockern, Hacken, Klatschen, Klopfungen oder Reiben werden dabei von Therapeuten je nach gewünschter Wirkung angewendet.

Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt.

Faszien Therapie

Was sind eigentlich diese Faszien⁉️

➡️Jeder hat es schon mal gehört.
➡️Viele wissen aber nicht was es ist.
➡️Wozu sind die überhaupt gut und was zum Teufel hat es mit den verklebten Faszien auf sich⁉

Fangen wir mal ganz langsam an:

1️⃣ ️Faszien sind nichts neues. Faszien gibt es schon so lange wie es Lebewesen auf der Welt gibt.
Diese wurden auch nicht erst entdeckt als irgend jemand eine teure zusammen gepresste Styropor Rolle erfunden hat.
Physiotherapeuten und damals auch schon die Krankengymnasten und Masseure haben schon immer "Faszien" behandelt, dies gehört zur unserer Ausbildung.
Ja nur damals trug es den langweiligen Namen "Bindegewebe".
Ein Bestandteil der Ausbildung ist das Fach Bindegewebsmassage oder auf "neu Deutsch" : Faszien Training oder Faszien Massage.

2️⃣ ️Kennt ihr diese dünne, milchige Hautschicht wenn ihr so ein schönes Hähnchen Brustfilet zubereiten möchtet? Diese feste fasrige Haut die relativ schwer ab zu kriegen ist? Ja? DAS liebe Leute ist eine Faszie.

Faszien finden wir überall im Körper, wie unsere äußere Haut umhüllen die Faszien unsere gesamte Muskulatur und Knochen und sorgen dafür das wir auch im Inneren fest zusammen gehalten werden. Es ist sozusagen die Haut der Muskulatur.
Faszien verbinden Muskelgruppen und trennen zeitgleich auch Organe von einander und halten diese da, wo sie auch hin gehören. Zusätzlich ermöglichen sie eine Kraftübertragung von einen auf den anderen Muskel.

Faszien sind zwischen 0,5 Millimeter und 3 Millimeter dick. Sie bestehen aus Kollagen und Elastin Fasern, diese Stoffe ermöglichen es, das Faszien reißfest und zeitgleich dehnbar sind.

3️⃣ ️Zu guter letzt gibt es noch die "verklebten" Faszien.
Durch Stress, durch eine erworbene Fehlhaltung, durch Narben, durch muskuläre Inaktivität oder einen hypertonen (eine zu hohe Spannung) des Muskels können Faszien fest werden, nicht mehr flexibel sein oder einfach verkleben.

Unsere Praxis hat alle Möglichkeiten um die Verklebungen zu lösen:

✔️ Gezielte, aktive Bewegung im Aktivraum
✔️ Faszien Rollen
✔️ Exzentrisches Krafttraining zur Verbesserung der Flexibilität
✔️Schröpfen
✔️BGM - Bindegewebsmassage (Faszien Massage)
und vieles mehr.

Personal Fitness Training

Created with Sketch.

Unsere Physiotherapeuten sind unteranderem auch zertifizierte Fitness Trainer und sind somit optimal ausgebildet für ein personalisiertes Fitness Training inkl. Trainings- und Ernährungsplan.

In unserem Aktivraum können Sie an unseren Multifunktionellen Geräten von NOHrD und WaterRower ein Training durchführen und sich mit Hilfe Ihres Therapeuten und Trainers ein Ziel setzen. Wir sind spezialisiert auf Kraft, Ausdauer und Koordination.

Sprechen Sie uns bei Interesse darauf an.

CMD (Kiefergelenktherapie)

Created with Sketch.

Cranio Mandibuläre Dysfunktion (Kiefergelenkschmerzen)

Die CMD kann viele Symptome hervorrufen, die zuerst nicht auf eine Kieferproblematik zurück zu führen sind.

Dazu gehören:

·         Schmerzen in den Kaumuskeln / im Kiefer

·         Probleme bei der Mundöffnung

·         Knacken, Reibung und Schmerzen im Kiefergelenk

·         Kopfschmerzen und Migräne

·         Verspannungen im Nacken und Rücken

·         Ohrenschmerzen

·         Tinnitus (Ohrgeräusche) und / oder Schwindelgefühle

·         Zähneknirschen

·         Gesichtsschmerzen

·         Bruxismus (Zähnepressen)

·         Schlafstörungen

·         Schnarchen

·         und viele mehr...

Unser speziell ausgebildetes Team kümmert sich um Ihre Beschwerden.

Sprechen Sie uns an, falls Sie weitere Informationen benötigen.

betriebliche Gesundheitsförderung

Created with Sketch.

In den vergangenen Jahren hat die betriebliche Gesundheitsförderung zunehmend größeres Interesse gefunden, da sie ein geeignetes Mittel ist, auf die gesundheitlichen Beanspruchungen der Beschäftigten und veränderten psychischen und physischen Belastungen, zum Beispiel durch den zunehmenden Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Zeitdruck und körperlicher Arbeit, angemessen zu reagieren.

Unsere Physiotherapie Praxis ist ein prädestinierter Ansprechpartner für Ihren Betrieb.

In regelmäßigen Abständen bieten wir Ihnen ebenfalls Seminare an, in denen Sie mehr über den Körper, Krankheiten und Prävention erfahren.

Wir freuen uns Sie auf unseren Seminar kennen zu lernen.

Was ist besser als gesund werden?

Genau, gar nicht erst krank werden – deshalb legen wir einen großen Wert auf Prävention.

Krank sein ist eine Phase in der sich alles nur um das eine dreht, die Krankheit. Man tut alles um gesund zu werden: Ärzte aufsuchen, im Internet recherchieren und zum Physiotherapeuten gehen, Hauptsache die Schmerzen hören auf!

Wie wäre es denn wenn diese Phase gar nicht erst auftritt?

Mit einem speziellen Prävention Programm beugen wir diesem Problem vor und sorgen für geringere Krankmeldungen und mehr Spaß am Leben.

Ein Kinesio-Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe beim Kinesio-Tape besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Krankengymnastik nach Bobath Neurologe

Schlaganfall / Apoplex
Multiple Sklerose
und vieles mehr...
....Menschen mit neurologischen Krankheiten haben oft Probleme die simpelsten Bewegungen und Aktivitäten durch zu führen.
Mit unserer Therapie zeigen wir Ihnen Alternativen wie Sie den Tag leichter und physiologisch bewältigen können.

Krankengymnastik Schwerte

Orthopädie

Jedes Beschwerde und Krankheitsbild hat individuelle Symptome. Egal ob nach Operationen, akuten oder chronischen Beschwerden, wir Physiotherapeuten sind dazu ausgebildet diese Symptome mit Hilfe von Tests und Differenzialdiagnostik zu deuten und das genaue Problem zu finden. Mit einem genauen Befund können wir daraufhin einen geeigneten Therapieplan erstellen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dieses Ziel wird im Befund genau definiert und der Fortschritt wird bei jeder Therapie dokumentiert und festgehalten, so erreichen wir gemeinsam am besten das Ziel.

Fitness

Aktivität steht bei uns im Vordergrund.
Wir möchten Ihnen zeigen wie Sie ihre Gesundheit selbst in den Griff bekommen.
Mit unserer Hilfe zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst aktiv an Ihrer Gesundheit arbeiten.

Hausbesuche

Wenn Ihr Arzt es so verordnet, kommen wir zu Ihnen nachhause und führen die Physiotherapie direkt vor Ort durch.
So sind Sie jederzeit bestens versorgt und erhalten immer Ihre Therapie.